Dateien im Internet schützen

In meinem Beitrag zum Versenden und Empfangen von Dateien im Internet habe ich zwei Dienste vorgestellt, die den Austausch großer Dateien über das Internet sehr einfach machen. Nun möchte ich dir zeigen, wie du deine Dateien vor dem Hochladen in das Internet zusätzlich schützen kannst.

Warum Dateien mit einem Passwort verschlüsseln?

Um deine Dateien auf den Servern des Anbieters zusätzlich zu schützen, kannst du deine Dateien vor dem Hochladen mit einem Passwort verschlüsseln. Der Anbieter kann dann nicht erkennen, welche Inhalte deine Dateien haben. Und falls es zu einem Fehler beim Anbieter kommen sollte und deine Dateien öffentlich im Internet landen, dann kann ebenfalls niemand ohne das zugehörige Passwort deine Dateien entschlüsseln.

Wie Dateien mit einem Passwort verschlüsseln?

Um deine Dateien mit einem Passwort zu verschlüsseln, kannst du sie zum Beispiel in ein Zip-Archiv verpacken und dieses Archiv mit einem Passwort versehen. Das ist eine sehr einfache und schnelle Möglichkeit, deine Dateien sicher zu verschlüsseln. Natürlich sind deine Dateien aber nur so sicher wie dein Passwort. Du solltest also ein gutes Passwort verwenden. Hast du das erledigt, kannst du das erstellte Zip-Archiv hochladen. Dem Empfänger der Dateien musst du dann natürlich das Passwort mitteilen, damit dieser die Dateien wieder entschlüsseln kann.

Zip-Archiv mit Passwort mit 7-Zip

Um deine Dateien in ein Zip-Archiv zu verpacken und mit einem Passwort zu versehen, benötigst du ein Programm. Auf einem Windows-Computer kannst du zum Beispiel das kostenlose 7-Zip verwenden.